• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Agrarökologie – kann Landwirtschaft den Klimawandel aufhalten?

16. Oktober 2023-19:30 - 21:30

Zu diesem Thema wird Herr Thorsten Moll von der christlichen Initiative „Romero“ referieren.

Unsere Welt steht vor großen Herausforderungen. Unser globales Ernährungssystem richtet erhebliche Schäden für Mensch und Umwelt an. Die Devise der aktuellen Produktionsweise lautet: noch mehr, noch schneller, noch billiger! Dieses System ist nicht zukunftsfähig. Es ist Zeit für einen Wandel hin zu
einem Ansatz, der Menschen anstatt Profite in den Vordergrund rückt!

Die Auswirkungen des Klimawandels werden nicht nur in Europa, sondern besonders im globalen Süden immer spürbarer. Agrarökologie stellt einen Ansatz dar, mit dem sich Menschen und Gemeinden an die veränderten Produktionsbedingungen aufgrund des Klimawandels anpassen. Gleichzeitig hat sie einen positiven Effekt auf den Klimawandel.

Thorsten Moll von der Initiative Romero (CIR) wird das Konzept der Agrarökologie an Hand von Beispielen aus Mittelamerika vorstellen. Es wird gezeigt, welchen Beitrag Agrarökologie im Kampf gegen den Klimawandel leisten kann. Außerdem sollen politische Maßnahmen in den Blick genommen werden, durch die die Umsetzung der Agrarökologie weiter gefördert werden kann.

Zu dieser Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit dem Bildpunkt stattfindet, sind wie immer bei Veranstaltungen vom Kolpingforum nicht nur Mitglieder der Kolpingsfamilie, sondern alle Interessierte herzlich eingeladen!

Datum:
16. Oktober 2023