Verfolgung der Christen weltweit

3. April 2023-19:30 - 21:30

Professor Volker Kauder referiert beim Kolpingforum zum Thema Verfolgung der Christen weltweit.

Wegen ihres Glaubens waren 2022 lt. Weltverfolgungsindex mehr als 360 Millionen Christen intensiver
Diskriminierung und Verfolgung ausgesetzt. In einem sehr hohen bis extremen Maß geschieht dies vor
allem in den 50 Ländern des Weltverfolgungsindex. Im Jahre 2022 waren von diesen Repressalien 312
Millionen der in diesen Ländern lebenden 737 Millionen Christen betroffen.
„Gewalt ist dabei das sichtbarste und am meisten beachtete, aber keineswegs einzige Merkmal von
Verfolgung.“ opendoors 2022
In vielen Ländern des Weltverfolgungsindex müssen Christen, sobald ihr Glaube entdeckt wird, damit
rechnen, dass sie ihrer Bürgerrechte verlustig werden. Gesellschaftliche Ausgrenzung und Haftstrafen
machen es den Christen in diesen Ländern nur unter Schwierigkeiten möglich, ihren Glauben auszuleben.
Als Triebkräfte der Verfolgung benennt der Weltverfolgungsindex:
islamische Unterdrückung, kommunistische Unterdrückung, religiös motivierten Nationalismus und
diktatorische Paranoia. Mehrere dieser Triebkräfte wirken in den meisten Ländern nebeneinander oder
verstärken sich sogar gegenseitig.

Mit Professor Volker Kauder, konnte Kolpingforum einen Mann gewinnen, der uns in der Politik viele Jahre begleitet hat. Schließlich war er „zwischen 1990 und 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages und von 2005 bis 2018 Vorsitzender der CDU/CSUBundestagsfraktion und damit der am längsten amtierende in der Geschichte der Fraktion. Kauder ist aber auch ausgewiesener Experte für die Problematik des Abends und setzt sich für, vornehmlich in islamischen Ländern, verfolgte Christen ein. Er erklärte in diesem Zusammenhang unter anderem, Sanktionen würden nicht weiterhelfen. „Entwicklungshilfe sollte vielmehr gezielt zur Förderung von christlichen Projekten in Ländern eingesetzt werden, in denen Christen unter Druck stehen.“ Im Jahr 2011 kritisierte Kauder die Einstellung der türkischen Regierung unter Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan zu Christen. Er erklärte unter anderem: „Wer so mit religiösen Minderheiten umgeht, wie diese Regierung in der Türkei, braucht anderen keine Vorhaltungen zu machen“. Er könne nicht akzeptieren, wenn Erdogan nach Deutschland komme und Vorwürfe in Fragen der Integration mache. So wie Türken in Deutschland ihre Religionshäuser bauen dürften, „erwarten wir, dass die Christen in der Türkei ihre Kirchen bauen dürfen. Da darf es keine Kompromisse geben“. Wikipedia

Auch zu dieser Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit dem Bildpunkt stattfindet, sind wie immer nicht nur die Mitglieder der Kolpingsfamilie, sondern alle Interessenten herzlich eingeladen!

3. April 2023

Kath.Pfarrheim St.Blasius in Balve