Streifzüge durch die Balver Geschichte

2. Mai-19:30 - 22:00 CEST

Kolpingforum legt Augenmerk auf Balver Geschichte

Zu einer Veranstaltung am 02. Mai um 19:30 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Bildpunkt  im evangel. Gemeindehaus  wird hiermit herzlich eingeladen.

Zwei Referenten machen sich mit uns auf

„Steifzüge durch die Balver Geschichte“

Herr Josef Sauer aus Langenholthausen geht auf die früheste Erwähnung Balves in zwei Schriftzeugnissen des 9. Jahrhunderts ein. In seiner Zusammenschau wird die Gründung Balves als karolingischer Königshof plausibelgemacht. Überlegungen zur Entstehung der ersten Balver Kirche als fränkische Missionskapelle schließen sich an.                                                                                                           Sauers Ausführungen stehen unter der Überschrift:

„Die Villa Ballova im 9./10. Jhdt.“

Herr Ronald Förster aus Langenholthausen betrachtet in seinen Ausführungen die  spätmittelalterliche Vorgängerin der Wocklumer Luisenhütte näher. Mit Blick auf örtliche Karten werden die zugehörigen Lagerstätten im Umland aufgezeigt. Zudem finden die Beteiligten des Bergbaus Erwähnung und es wird auf mögliche Handelsstrukturen hingewiesen.                                                                                                   Försters Ausführungen stehen unter der  Überschrift:

Die Balver Eisenhütte im 16.Jhdt.“

Beide Referenten sind Mitglieder im Historischen Verein „Quirinus“ Langenholthausen e.V. und schon lange an geschichtlichen Vorgängen und Gegebenheiten unserer Heimat interessiert. Sie werden sicherlich spannende Ergebnisse ihrer Forschungen darlegen, so dass sich ein Besuch der Veranstaltung für alle an unserer Heimat Interessierten bestimmt lohnen wird.

Wie immer sind zu Veranstaltungen von Kolpingforum nicht nur Kolpingmitglieder sondern  alle anderen Interessenten herzlich eingeladen.

Die geltenden Corona Regeln sind zu beachten!

Außerdem wird gebeten, jeder Teilnehmer möge einen eigenen Stift zum Eintragen in die Teilnehmerliste mitbringen.

19:30 - 22:00 CEST